Kontakt

funus GmbH
Johannes Ruchti
Kantonsstrasse 96
6048 Horw /LU

service@funus.ch
041 552 00 84
076 574 05 58 

 

Vertrauensvoll. Hilfsbereit. Erfahren.

 

 

18.02.2023

Trauerfeier ohne Kirche?

Eine weltliche Beerdigung ist eine Beerdigung, die in der Regel keine religiösen Elemente enthält. Sie wird auch als säkulare Beerdigung bezeichnet und kann von Menschen unterschiedlicher Weltanschauungen, einschließlich Atheisten, Humanisten und Agnostikern, gewünscht werden.

In einer weltlichen Beerdigung geht es in erster Linie darum, das Leben und die Errungenschaften des Verstorbenen zu würdigen und zu feiern. Die Zeremonie wird von einem Redner geleitet, der dem Leben des Verstorbenen gedenkt und eine Ansprache hält, die auf die Persönlichkeit, die Interessen und die Errungenschaften des Verstorbenen eingeht.

Eine weltliche Beerdigung kann Musik, Lesungen oder Gedichte enthalten, die vom Verstorbenen oder seiner Familie ausgewählt wurden. Die Zeremonie kann auch die Gelegenheit bieten, Erinnerungen und Geschichten auszutauschen, die das Leben des Verstorbenen würdigen.

Wenn der Verstorbene aber religiöse oder spirituelle Überzeugungen hatte, können seine oder ihre Familie und Freunde einige Aspekte dieser Überzeugungen in die Zeremonie integrieren, um dem Wunsch des Verstorbenen zu entsprechen.

Somit bedeutet eine weltliche Beerdigung nicht zwingend, dass religiöse Elemente fehlen– im Gegenteil. Das Spirituelle kann sogar ein zentrales Element darstellen, denn nur weil jemand aus der Kirche ausgetreten ist heisst das nicht, dass man nicht gläubig ist.