Kontakt

funus GmbH
Johannes Ruchti
Kantonsstrasse 96
6048 Horw /LU

 service@funus.ch
041 552 00 84
076 574 05 58 

Vertrauensvoll. Hilfsbereit. Erfahren.

 

funus-Tierbestattung

Bei einer Abschiedsfeier für einen alleinstehenden Hundehalter erlebte ich einmal etwas ganz aussergewöhnliches. Sein Hund Athos durfte bei der Verabschiedung auf dem Friedhof dabei sein. Die beiden hatten eine ganz innige Freundschaft und so entschloss ich mich auch über diese Beziehung zu reden.

In meiner Rede ging es darum, dass ein Hund genauso Trauer verspürt wie ein Mensch. Ich erzählte zwei Geschichten von Treue und Freundschaft.  Ueber die Hunde Hachiko und Greyfriars Bobby.

Als dann der Sarg aus der Halle geschoben wurde heulte Athos richtig auf. Den ganzen Weg bis zum Grab Heulte und Jammerte er. Es war so herzzerreissend, dass die ganze Trauergesellschaft noch mehr Tränen vergossen. Sogar die Friedhofsgärtner, die den Sarg schoben, sahen sich verwundert an. Alle Versuche Athos abzulenken brachten nichts. Erst als der Sarg dann in die Erde gelassen wurde legte sich der Athos beim Grab auf den Bauch und jammerte leise.

Dieses Erlebnis von Liebe und Verbundenheit dieses Hundes beindruckte mich stark. Seitdem Blicke ich anders auf Tiere. Sie haben in meinem Leben einen ganz neuen Stellwert erhalten. Athos ist es somit zu verdanken, dass ich auch den Tierseelen einen schönen und würdigen Abschied gestalte. Danke Athos dass du mir die Augen geöffnet hast!